Bedürfnisse

By Amadeo Disasi 15. Dezember 2018

Was sind zurzeit deine wichtigsten drei Bedürfnisse? Was passiert, wenn du diese vernachlässigst?

Unsere Bedürfnisse zeigen uns auf, was wir brauchen und wonach wir uns sehnen. Im stressigen Alltag gehen unsere Bedürfnisse schnell vergessen oder wir ignorieren sie, um den Erwartungen anderer gerecht zu werden. Dies bleibt nicht ohne Konsequenzen. Werden unsere Bedürfnisse über eine längere Zeit hinweg nicht erfüllt, fühlen wir uns unzufrieden, unglücklich oder sogar krank. Nicht erfüllte Bedürfnisse sind die Wurzel vieler Konflikte, welche wir über Wut, Kritik oder Vorwürfe in uns ansammeln und anderen gegenüber austragen.

In diesem Workshop lernst du eine ehrliche Betrachtung deiner persönlichen Bedürfnisse. Dies bringt dir wertvolle Erkenntnisse über dich selbst und schafft die Möglichkeit innere und äußere Konflikte zu vermeiden. Wer die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und selbstbestimmt für ihre Erfüllung sorgen kann, steigert seine Zufriedenheit und Lebensqualität.

Was lernst du konkret:

  • Wie du erkennst, was du wirklich brauchst
  • Wie du Bedürfnisse kommunizierst
  • Wie du neue Strategien entwickelst, um deine Bedürfnisse zu erfüllen und zu befriedigen
  • Wie du negative Emotionen besser regulieren kannst