Selbsterkenntnis

By Amadeo Disasi 31. Oktober 2020

Je besser du dich selber kennst, desto besser wird dein Leben. Wenn du Probleme bekommst, hat das oft mit teilen deines selbst zu tun, die du nicht kennst. Wer sich selbst besser versteht, sich von negativen Denkmustern befreiet und eine gute Beziehung zu sich selbst und zu anderen pflegt, erreicht mehr.

Es ist eine grosse Kunst, ein allumfassendes Bewusstsein über sich selbst zu erwerben. Einerseits hat dies mit unseren ständigen Ablenkungen zu tun. Die vielen äusseren Ablenkungen, bedingt durch die Reizüberflutung der Digitalisierung, zieht unsere Aufmerksamkeit von uns weg. Andererseits sind wir sehr geschickt darin, unangenehme Wahrheiten und ablehnende Seiten vor uns selbst zu verbergen.

Doch genau hier zahlen wir einen hohen Preis, wenn wir nicht auf unser Innenleben eingehen: Wir treffen die falschen Entscheidungen. Wir erkennen unsere eigenen Bedürfnisse nicht. Wir kränken unsere Liebsten mit unerklärlichen Handlungen und ärgern uns dann über uns selbst.

In diesem Workshop lernst du die wichtigste Person in deinem Leben besser kennen, nämlich dich selbst! Verstehst du dich selbst besser, kannst du deinen Alltag massgeblich beeinflussen, bewusst lenken und über deinen gewohnten Bezugsrahmen hinauswachsen.

Unser Workshop baut sich auf einer fundierten Recherche auf, wobei wir Bücher zur jeweiligen Thematik durchforsten und präzise aufbereiten. Damit sich der Workshop nicht nur auf Theorie stützt, bietet dieser nebst interaktiven Übungen, einen lebendigen Austausch mit gleichgesinnten und andersdenkenden Teilnehmern.

Was lernst du konkret:

  • wichtige Techniken für mehr Selbsterkenntnis
  • welchen Einfluss Prägungen auf dein Erwachsenenleben hat
  • Wie andere Menschen dich wahrnehmen
  • Wie du eigene Denkmuster überprüfst
  • Wie unser Verstand uns täuscht, damit unser Selbstbild in Frage gestellt wird