Emotionale Intelligenz

By Arno Luginbuehl 28. Oktober 2019

Wie gut kennst du dich selbst und wie intelligent kannst du mit deinen eigenen Gefühlen und Emotionen umgehen? Wie verhältst du dich in einem emotional aufgeladenen Zustand?

Emotionale Intelligenz ist heute im beruflichen sowie im privaten Leben gefragter denn je. Es ist die Fähigkeit, das eigene Verhalten und das der anderen richtig zu interpretieren und konstruktiv mit Konflikten umzugehen. Denn je besser wir mit unseren Emotionen umgehen können, desto angemessener werden wir uns in emotional aufgeladenen Situationen verhalten können.

In diesem Workshop lernst du wie du bewusst mit deinen Emotionen und denen anderer umgehst. Unsere Emotionen dominieren unseren Alltag und haben viel Macht über uns, wir wollen ihnen nicht ausgeliefert sein, sondern sie richtig verstehen und sie für uns nutzen können. Doch das ist einfacher gesagt als getan. Schliesslich herrscht in unserem Leben ein reger Betrieb, es ist jeden Tag viel los und wir sind dauernd auf mehreren Ebenen gefordert: Sei es durch die tägliche Arbeit, durch unsere Beziehungen zu unseren Mitmenschen oder durch Konflikte mit uns selbst.

Was lernst du konkret: 

  • Wie Emotionen entstehen und welche Aufgabe sie haben
  • Wie du mit negativen Emotionen besser umgehst
  • Wie du emotionale Muster besser erkennen und durchbrechen kannst
  • Wie du Empathie aufbaust
  • Wie du mehr positive Emotionen erlebst