Kommunikation
In Organisationen, in denen Menschen gut kommunizieren, werden Probleme direkt angesprochen ohne einen aggressiven Tonfall zu wählen. Knifflige aber wichtige Botschaften werden rechtzeitig mit Klarheit, Respekt und Geduld vermittelt. Feedback wird als Chance gesehen und nicht als Angriff. Die Wortwahl ist dabei bewusst, höflich und nicht wertend.

Inhalte
- Erfolgsfaktoren in der Kommunikation
- In Konflikten respektvoll und zielführend kommunizieren
- Themen ansprechen, die Sie ärgern oder Sorgen bereiten
- Konstruktiver Umgang mit Vorwürfen und Kritik
- Ausbau der eigenen Kommunikations-Fertigkeiten
- Kommunikationstechniken wie Ich-Botschaften, aktives Zuhören oder wirksame Fragen
- Sie bewältigen konfliktgeladene Situationen mit gewaltfreier Kommunikation
- Anliegen werden so formuliert, dass sich Ihre Gesprächspartner Ihnen entgegenkommend zuwenden und kooperieren.
- Erfahren Sie, wie Vorurteile die Kommunikation behindern können und wie Sie potenzielle Kommunikations-Fallen im Voraus erkennen
- Feedback geben und entgegennehmen
- Implementierung einer schnellen & agilen Kommunikation
- Kommunikation mit der Generation Z (Generationsübergreifende Kommunikation)
Wie arbeiten wir:
- Theorie und Praxis in einem ausgewogenen Verhältnis verbinden
- Interaktive und erfahrungsbasierte Lerneinheiten
- Sicheres vertrauensvolles Umfeld schaffen, in dem Leute ihr eigenes Potenzial erkennen und Lösungen finden
- Kurze Grundlagenreferate und Diskussionen in der Gesamtgruppe wechseln sich ab mit Einzel, Paar- und Gruppenübungen
- Begleitende Aufgaben zur Integration in den Arbeitsalltag
- Agiler, flexibler und modularer Aufbau der Workshops
- Messbarkeit der Wirkung auf die Kommunikation analysieren und ggfs. optimieren
Dauer
Der Workshop kann als ganztägiger Inhouse Workshop oder in Form von interaktiven Lerneinheiten à zwei Stunden gebucht werden. Für eine erste Standortbestimmung und Situationsanalyse stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Du willst mehr über unsere Workshops erfahren?
Dann kontaktiere uns über hello@kitoko-people.ch oder telefonisch unter 079 575 44 08.