Die fünf grössten Auswirkungen der Digitalisierung auf die Teamkultur (mit Tabelle)

By Arno Luginbuehl November 16, 2020

Das Ziel meiner wissenschaftlichen Thesis ist herauszufinden, welche fünf Auswirkungen sich durch die digitale Transformation am stärksten auf die Teamkultur auswirken. Es ist ein Versuch diese kulturellen Auswirkungen in einen Kontext mit dem digitalen Wandel zu bringen. Durch eine empirische Inhaltsanalyse werden die recherchierten Auswirkungen der Thesis durch Experten in den nächsten Beiträgen geprüft und hinterfragt.

Folgende Auswirkungen sind nach einer intensiven Literaturrecherche entstanden und werden nachfolgend näher beschrieben:

  1. Zunehmende Selbstkompetenz & Selbstmanagement in Teams
  2. Erhöhte Agilität & Flexibilität
  3. Intrapreneurship
  4. Fehler- und Risikobereitschaft und eine Fail-Forward Kultur
  5. Flache, dynamische Hierarchien

Weitere spannende Subfragen stellen sich ins Zentrum: Wie verändern sich Teams durch den digitalen Wandel und wie verändert sich die Rolle von digitalen Leaders?

Auf Unternehmensseite ist klar: Um wettbewerbs- und zukunftsfähig bleiben zu können, hängt nicht nur mit neuen Technologien zusammen, welche die Unternehmen mit Blick auf die Digitalisierung implementieren. Vielmehr spielen die kulturellen Faktoren eine entscheidende Rolle.

Die durch die Digitalisierung aufkommenden kulturellen Auswirkungen stehen jedoch noch zu wenig im Mittelpunkt der Bestrebungen der Unternehmen (Microsoft 2017) und wurden in der wissenschaftlichen Arbeit durch meine qualitative Befragung näher untersucht.

Die redigierten Textinterviews folgen in Kürze, bringen die spannendsten Insights auf den Punkt und hinterfragen die recherchierten Auswirkungen kritisch.


Folge uns auf unseren Kanälen damit du keinen Content mehr verpasst oder teile unseren Beitrag. Wir bieten modulare Trainings und Workshops an, um Teams oder Privatpersonen in der digitalen Transformation zu unterstützen. Melde dich unter: hello@kitoko-people.ch oder unter der Nummer 079 575 44 08. Wir freuen uns auf deine Anfrage!